D Die digitale Transformation revolutioniert auch die Hochschulen und ihre Studienfächer. Deshalb bieten sie modernste internationale Spitzenangebote für angewandte KI und Informatik, Software-Engineering sowie innovative didaktische Konzepte.

Die drei großen Generationenaufgaben lauten digitale Transformation, demografischer Wandel und ökologische Systemintelligenz.

Diese Herausforderungen sind zusammen zu denken. Deshalb vernetzen die Hochschulen ihre Fachrichtungen in neuen Studiengängen und Forschungsprojekten - intern und extern, lokal und weltweit. Die interdisziplinäre Kooperation ist entscheidend für eine weltweite Top-Position.

Die Hochschulen begegnen damit dem dramatischen Fachkräftebedarf, sie bilden praxisnah und passgenau aus für ganz neue Anforderungen und Bedarfe. Sie sichern die Wettbewerbsfähigkeit Bayerns entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette.

Hochschule Kempten
New Work

Die heutige Arbeitswelt befindet sich in einem stetigen Wandel, beeinflusst durch Mega-Trends wie Digitalisierung, Individualisierung und Globalisierung. In diesem Zusammenhang wurde der Begriff „New Work“ geprägt. Wie schaffen Unternehmen den erfolgreichen Wandel weg von einem festen Arbeitsplatz im Büro hin zu Remote Work mit hybriden Meetings und Digital Leadership? „Obwohl die Fernarbeit auch ihre Nachteile hat, werden die Menschen in Unternehmen und Institutionen diese Form der Flexibilität in Zukunft nicht mehr missen wollen. So sehen sich immer mehr Führungskräfte mit der Herausforderung konfrontiert, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Ferne und von Angesicht zu Angesicht zu führen und dabei das Beste aus beiden Welten zu kombinieren“, so Frau Professor Katrin Winkler. Den berufsbegleitenden Master-Studiengang „Wirtschaftspsychologie“ bietet die „Kempten Business School“ dem Zeitgeist entsprechend komplett online an. Buchbar sind außerdem digitale Weiterbildungen rund um Themen wie Future Skills, New Work, digitale Transformation und digital Leadership.
(Foto: Andreas Lechner)

Hochschule Coburg
Applied Digital Transformation

„Anders studieren: hohe Praxisorientierung und mehr Tiefgang“, so wird der neue Bachelorstudiengang von Prof. Dr. Christian Zagel beschrieben. Er hat den Studiengang in Kooperation mit lokalen Unternehmen und den Industrie- und Handelskammern in Oberfranken konzipiert. Mit gänzlich neuen Lehrformat werden die zahlreichen praktischen Elemente in Form von realen Projekten in den Mittelpunkt gerückt. Zentral für den Studiengang ist auch das Zusammenführen von unterschiedlichsten Denkperspektiven, Technologie wird hier immer zusammen mit der menschlichen Komponente gedacht. Ob man dann ein eigenes Start-Up gründen möchte oder einen Job in einem traditionsreichen Unternehmen annimmt: Absolventinnen und Absolventen des neuen Studiengangs werden zu innovativen Transformationsexperten ausgebildet, denen branchenübergreifend die Türen offenstehen. „Alle Unternehmen suchen nach Expertinnen und Experten, die mit ihrem Wissen dafür sorgen, dass die eigenen Produkte und Dienstleistungen wettbewerbsfähig bleiben“, erklärt Prof. Zagel überzeugend.
(Foto: Frank Wunderatsch / Hochschule Coburg)

Hochschule Ansbach
Produktionsmanagement Film und TV

And the Oscar goes to:„Produktionsmanagement Film und TV (PMF)“. Kennen Sie bereits diese Ko-Produktion der Hochschule Ansbach und der HFF München? Dann schauen Sie sich den Studiengang PMF genauer an. Denn die beiden Hochschulen bereiten Sie optimal auf einen Einstieg in die Film- und TV-Branche vor, z.B. Dreharbeiten planen und organisieren, Streaming-Serien oder Kinofilme vermarkten. Das sind beste Chancen für Ihre Karriere im Medienstandort Bayern. Also „Film ab“ für Ihren ersten Blockbuster!
(Foto: HS Ansbach)

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Medizinische Informatik

Sie wollen "Medizinische Informatik" studieren? Dann sind Sie an der OTH Regensburg genau richtig. Dank enger Kooperation mit der Medizinischen Fakultät der Universität Regensburg gestalten Sie bereits während Ihres Studiums typische Abläufe eines Krankenhauses mit modernster Informationstechnologie - praxisnah und zum Wohle der Patienten. Ob Softwareentwicklung in der Medizintechnik oder außerhalb des Gesundheitswesens - den Absolventinnen und Absolventen stehen vielfältige Karrierewege offen.
(Foto: OTH Regensburg/ Florian Hammerich)

Technische Hochschule Deggendorf
Artificial Intelligence

Künstliche Intelligenz ist weltweit die Schlüsseltechnologie für vielfältige neue Entwicklungen. KI-gestützte Analyse größter Datenmengen zum Beispiel für den Klimaschutz, die automatisierte Bilderkennung, um damit menschliches Entscheidungsverhalten zu unterstützen, aber auch die ethischen und rechtlichen Fragen der Anwendung von KI – das alles verändert in den kommenden Jahren nahezu alle Berufe und jede Branche. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach KI-Expertinnen und -Experten auf dem Arbeitsmarkt. Schon jetzt bildet die Technische Hochschule Deggendorf solche im Studiengang Artificial Intelligence aus. Ab dem Wintersemester 2021/22 können Studieninteressierte Künstliche Intelligenz auch auf Englisch studieren, um internationale Karrieren anzustreben.
(Foto: TH Deggendorf)

Hochschule Coburg
Sensorik

Sensoren finden wir nahezu überall – etwa in Autos, Smartphones oder Haushaltsgeräten. Auch in der Mensch-Maschine-Interaktion, für das autonome Fahren oder für das Internet der Dinge rückt die Sensorik immer mehr in den Mittelpunkt als zukunftsentscheidende Kompetenz: Sensoren liefern die Messdaten für smarte Produkte und Verfahren. Damit kommt der Start des Bachelorstudiengangs „Sensorik“ an der Hochschule Coburg im WS 2021/2022 genau zum richtigen Zeitpunkt. Automobilindustrie, Luftfahrttechnik, Consumer-Electronics, Medizintechnik oder Lebensmittelindustrie – am Arbeitsmarkt sind die künftigen Absolventinnen und Absolventen schon jetzt heiß begehrt.
(Foto: HS Coburg)

Climate Change Management Hochschule Weihenstephan-Triesdorf